Unerfüllter Kinderwunsch, vollkommen ungewollt – Eine Achterbahn der Gefühle

Viele Hormonbehandlungen, unzählige Arztbesuche, 5 Schwangerschaften, 5 tote Kinder und 2 lebende Kinder – das ist meine ganz persönliche Bilanz aus meiner Kinderwunschzeit von 2006 bis 2013.

Das sind rein die Fakten. Was ich und was wir gefühlsmäßig in diesen sieben Jahren durchgemacht haben, lässt sich in Worte gar nicht beschreiben oder zusammenfassen. Wenn ich so an diese Zeit zurückdenke, weiß ich auch gar nicht, wo ich anfangen soll. Bei der riesigen Freude, die wir verspürt haben, wenn ich schwanger war? Bei der unendlichen Trauer, die wir in uns tragen, wenn wir an unsere Kinder zurückdenken, die uns verlassen haben? An die traumatischen Momente? An die Momente, in denen wir uns fast getrennt haben? Nicht mehr miteinander sprechen konnten, vor lauter Trauer, Wut und Verzweiflung? An die tiefe Verbundenheit, die wir miteinander hatten, weil wir das Gefühl hatten, dass kein anderer Mensch auf dieser Welt verstehen und nachvollziehen kann, wie wir uns fühlen? An die Hilflosigkeit und Sprachlosigkeit unseres Umfelds, die nicht mehr wussten, was sie noch zu uns sagen sollen, wie sie mit uns umgehen sollen?

Und immer im Hinterkopf das Gefühl und das Wissen um die ungewollte Kinderlosigkeit. Das Gefühl, bisher nicht vollständig zu sein — ungewollt kinderlos. Gleichzeitig Angst, Hoffnung, Neid, Scham, Schuld — so vieles auf einmal. Viel zu viel für einen einzigen Menschen, ein Paar, eine Familie.

Kennst du auch dieses eine Paar, das über Jahre versucht hat, ein Kind zu bekommen? Das alle medizinischen Möglichkeiten ausgeschöpft hat, viel Zeit und Geld in die Kinderwunschbehandlungen gesteckt hat? Dann irgendwann den Wunsch einer Schwangerschaft aufgegeben, vielleicht sogar ein Kind adoptiert hat und dann plötzlich, ohne Hormone und Ärzte, schwanger geworden ist? Ich kenne solche Paare und ich war selbst eine dieser Frauen. Doch woran liegt das? Warum werden Frauen plötzlich schwanger, wenn sie sich nach Jahren endlich dazu entscheiden, den Wunsch eines leiblichen Kindes auf Eis zu legen? Die Antwort: unsere Psyche.

Bei vielen Ehepaaren mit unerfülltem Kinderwunsch wiederholt sich Monat für Monat ein Teufelskreis

Der Ei­sprung wird be­rechnet, alles genau ge­plant, Sex nach Kalender vollzogen und trotzdem tritt die Pe­riode ein. Viele Paare be­kommen von ihrem Um­feld dann den Rat, sich nicht auf den Kin­der­wunsch zu ver­steifen bzw. sich „ein­fach zu ent­spannen“. Doch dieser Ratschlag hilft den wenigsten Paaren weiter.

Die meisten Paare haben be­reits meh­rere Mo­nate (in man­chen Fällen sogar Jahre) hinter sich, in wel­chen sie nicht ver­hütet haben. Größtenteils be­ginnt dies ohne Stress oder Ge­danken, dass es Schwie­rig­keiten mit dem ei­genen Le­bens­ent­wurf geben könnte. Doch ab einem ge­wissen Punkt kippt diese Leich­tig­keit: Die Paare fangen an, sich Sorgen zu ma­chen, sich selbst unter Druck zu setzen, und die ei­gene Bio­logie oder gar die Part­ner­schaft infrage zu stellen. Sie haben Angst, ziehen sich immer mehr zurück, fühlen sich vielleicht sogar als Versager oder Versagerin. Überall sind plötzlich Schwangere unterwegs, alle befreundeten Paare werden ganz überraschend schwanger.

Dann seht ihr auf den Schwangerschaftstest – wieder negativ.

 

Was also tun, um den Teufelskreis zu durchbrechen? Holt euch externe Unterstützung!

Die Zeit des Kinderwunsches ist für dich als Person, für euch als Paar und für euch als Familie eine wahnsinnig herausfordernde Zeit, in welcher auch eure Psyche leidet und gefordert wird. Je psychisch-stabiler ihr seid, desto ruhiger und entspannter kommt ihr durch diese Zeit.

Es ist wichtig, mit jemandem über deine Gefühlsachterbahn, deine Zweifel, Ängste etc. zu sprechen, die in dieser Zeit aufkommen.

 

Kinderwunschbehandlungen

Mein Ansatz umfasst eine individuell angepasste Kombination aus Paartherapie, Einzelberatung und optionaler Hypnosetherapie. Aus meiner Sicht ist es bedeutungsvoll, sich nicht nur auf die Frau oder den Mann als „das Problem des (unerfüllten) Kinderwunsches“ zu konzentrieren. Vielmehr handelt es sich um ein gemeinsames Thema, das sowohl den Einzelnen als auch beide Partner als System betrifft. Deshalb betrachten wir auch jede einzelne Komponente des Gesamtsystems in verschiedenen Settings. Denn der ganzheitliche Blick ist für mich der Weg zum Erfolg.

Auf der Seite Kinderwunsch kannst du mehr über meine Herangehensweise erfahren.

Was sind die Ursachen für einen unerfüllten Kinderwunsch?

Ein unerfüllter Kinderwunsch kann durch verschiedene Faktoren bedingt sein, die sowohl körperlicher als auch psychosozialer Natur sein können.

Körperliche Gründe bei Frauen

Bei Frauen können Probleme wie Funktionsstörungen der Eierstöcke oder Eileiter, hormonelle Dysbalancen, bestimmte körperliche Erkrankungen, Fehlbildungen der Eierstöcke oder unbehandelte Infektionen vorliegen.

Körperliche Gründe bei Männern

Beim Mann kann unter anderem eine beeinträchtigte Hodenfunktion, Verschlüsse der Samenleiter oder Immunreaktionen gegen Spermien auftreten.

Psychosoziale Faktoren

Auch psychosoziale Faktoren wie extreme Stressbelastungen, Essstörungen, oder sexuelle Funktionsstörungen können eine Rolle bei betroffenen Paaren spielen. Zudem kann die Auseinandersetzung mit Kinderlosigkeit selbst psychische Belastungen erzeugen, insbesondere während Diagnose- und Behandlungsphasen.

Andere Einflüsse wie Stress, Alkohol, Rauchen und bestimmte Medikamente können ebenfalls die Fruchtbarkeit beeinträchtigen.

Inhaltsverzeichnis